top of page

ATELIER FLICKENTANZ

  • Instagram
5492023 Flickentanz Anne Eck.JPG

Malerei, Zeichnung, Fotografie

5382023 Flickentanz Anne Eck.JPG

Meine Bilder 

 

Meine Bilder sind meine Spielwiese. Dort kann ich experimentieren und mich dem Flow hingeben. Dass ich überall nicht nur Texte und Musik, sondern jetzt auch Bilder komponieren kann, schenkt mir eine weitere künstlerische Ausdrucksform und erweitert meine Möglichkeiten. Die Musik wird von meinen Bildern befeuert und umgekehrt.

Meine Prozesse sind sichtbar und eng miteinander verwoben: Im Songwriting suche ich nach den richtigen Worten und Melodien für meine Geschichten. Das gleichzeitige Bergen von Farben, Rhythmen, Texturen auf den passenden Formaten ist ein wichtiges und unverzichtbares Gegengewicht für meine Schreibprozesse. Ich kann mich darin ausruhen und dabei mein verbales Schweigen und meine introvertierte Seite erkunden.

 

Beim Zeichnen von Menschen kann ich auf eine ganz besondere Art mit ihrem Antlitz in Kontakt treten und meinen Blick auf die Welt weiter öffnen. Meine Faszination gilt dabei zutiefst menschlichen Ausdrücken wie von Erfahrung gezeichneten Gesichtern und der daunter liegenden Weichheit, Klarheit und Stille. Der jeweiligen, einzigartigen Geschichte und der Suche nach dem Momentum des „trotz wegen allem“ in jedem Gesicht. In der Farbgebung meiner Bilder spielt die zu Grunde liegende Sinnlichkeit und ins uns wohnende Zärtlichkeit eine große Rolle. Von jedem Bild lasse ich mich berühren und bewegen. 
 

Der ganz praktische Grund, warum ich jetzt auch mehr zeichne, ist, dass ich damit wunderbar auf Reisen gehen kann.

 

"Die Flickentanz ist viel unterwegs, stets auf Reisen, auf denen auch viele ihrer Arbeiten entstanden sind. Das Schaffen im Bewegen erdet sie, das Zugabteil wird zum Wohnzimmer. Die Kunst schafft Zuhause, wo keines ist." unterwegs I daheim, 2023

 

Wohin mich der Weg meiner Bilder führt, lasse ich offen. Meine Malerei hat seit jeher ihr Eigenleben und hat mich sprichwörtlich überwältigt. Ich möchte weiter offen bleiben und mich auch dieser Leidenschaft hingeben.

Meine Ausbildung

 

Auch in der Malerei bin ich, wie auch in der Musik, Autodidaktin. 2009 habe ich kurz vor meinem Abschluss des Studiums der Sozialen Arbeit ein  Einführungsseminar über Kunsttherapie bei Heribert Jascha absolviert und dort begonnen, nicht nur kleinformatige Wasserfarbbilder zu malen, sondern mich in Form von Collagen und Acrylbildern auf größere Formate auszudehnen. Dass mein Ausdruck in die abstrakte, gegenstandslose Richtung gehörte, war sehr schnell klar. Begonnen habe ich mit dynamisch gespachtelten Acrylfarben und bewusst zart gesetzten Pastellen. Es hat sich herauskristallisiert, dass meine expressive Malerei nun auch nach figürlichen Aspekten verlangt. Ich habe mein Selbststudium durch Aktzeichenkurse bei Leslie De Melo und Dominic Chan erweitert, Portraitzeichnen bei Stefan Nützel trainiert, und vertiefe mich stetig weiter. Viel Inspiration für meinen ureigenen Weg finde ich auch bei meinen Kolleginnen Jana Wilsky, Lischa Bultmann, Rike Hofmann, Laura Weichmann, Anne Eck, Daniela Luschin und Selina Kolland.

IMG_0820.JPG

AUSSTELLUNGEN 
 

aktuell 

2023

unterwegs I daheim 
HIER AUDIOGUIDE ANHÖREN 

Flickentanz I Luschin
Oktober 23 - Februar 24
Vernissage 14.10.23 11.00
Finissage 2.3.24 Details tba
Strandhotel am Weissensee

2024

26.5.23
offen.
Jana Wilsky & Daniela Flickentanz
offenes Atelier Burgenland 

10-18 Uhr
16 Uhr Livemusik von Flickentanz
Waldgasse 6
7331 Weppersdorf 

9.8.24
Vernissage mit Musik
im Café Seerose am Aichwaldsee


 

vergangen


2023

LION - MAN & EXPRESSIVE FLOW
Mande Ahmed & Flickentanz 
Februar
Reiterhaus, Herzogenburg​​​​​​​ (NÖ)

 

offen. 

Pop Up Ausstellung/ offenes Atelier

Anne Eck & Flickentanz in Weppersdorf (BGLD)

4. Juni 2023 10-18 Uhr

 

​internationales Symposium

Atelier an der Donau

ARTIST IN RESIDENCE
von 13.9.23-23.9.23

Ausstellung dauerhaft bis 2024
3370 Ybbs/Donau

März-August 2023
DS Labelhouse 

Eisenstadt 

2022
18.3.22-1.4.22 Einzelausstellung Galerie SUR (Wien)
Leihgabe zu sehen im Smartmaster-Kurs von Monika Schmiderer (2022)
Mai/Juni 2022 - Kulisse Wien: Einzelausstellung "The Big Quit“

September 2022 - Gemeinschaftsausstellung im Kulturquartier 32 Eisenstadt

2021
Nov. 2021 - März 2022 Einzelausstellung Payerbacher Hof (NÖ)

Atelierbesuche und exklusive Werkschau nach Vereinbarung möglich. 

bottom of page